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sortimenterbrief April 2021

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Das österreichische Branchenmagazin für Buchmarkt, Buchverkauf und Buchwerbung. Ausgabe April 2021.

© Frank von Wieding

© Frank von Wieding Steffen Henssler ist einer der beliebtesten TV-Köche Deutschlands. Mittlerweile betreibt er in drei Städten sechs Restaurants und eine Kochschule. Mit seiner preisgekrönten Kochshow „Grill den Henssler“, für die er sogar einen Bambi erhielt, ist er im Fernsehen zu sehen. Der Bestsellerautor geht aber auch regelmäßig mit Live-Programmen auf Tournee und schaffte es dabei mit der „Größten Kochshow aller Zeiten“ sogar ins Guinness-Buch der Rekorde. Ossi Hejlek im Gespräch mit Kultkoch Steffen Henssler »Letztendlich setzt sich derjenige durch, der sich am besten anpassen kann!« Advertorial Der Titel des Buches Hensslers schnelle Nummer kam ja bereits als Teil von Fernsehfomaten wie Topfgeldjäger oder Küchenschlacht vor. Letztes Jahr starteten Sie damit im Lockdown so richtig durch. Was war dafür ausschlaggebend? Henssler: Die Idee schwebte schon immer bei mir im Kopf herum. Wir luden auch Medien auf Social Media hoch – wussten, dass wir viel damit machen könnten. Taten es aber nie. Dann kam der erste Lockdown. Wir entschieden, verstärkt in diese Richtung zu gehen, machten mehr. Und siehe da, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Wir hatten schnell über eine Million Aufrufe der einzelnen Videos. Das zeigte uns, welches Potenzial Hensslers schnelle Nummer hat. Also stiegen wir so richtig ein in das Thema und nutzten die Zeit dann auch dafür, das Buch zu machen. Worin sehen Sie das Geheimnis hinter den Erfolgszahlen – mal abgesehen davon, dass Sie es sind, der es präsentiert? Henssler: Die gute Reaktion der Fernsehzuseher war bei der Schnellen Nummer immer schon da: einfache Rezepte, wenig Zutaten, schnell zubereitet. Es gibt zwei Steffen Henssler: den einen, der die Restaurants hat, der Menüabfolgen entwirft, neue Speisen kreiert, und den anderen, privaten Steffen Henssler. Zu Hause koche ich wie bei der Schnellen Nummer. Einfach, schnell, wenig Zutaten. Ich habe daheim keine Lust, viel Zeit vor dem Herd zu verbringen. Ich glaube, die Leute merken daher auch, dass Hensslers schnelle Nummer sehr authentisch ist, dass sie damit Steffen Henssler zu 100 % bekommen. Wir verwenden auch keine langen Intros bei den Videos – wir steigen gleich ein und vermitteln Kochen pur, auch ohne, dass wir es auf eine zweite Ebene packen. Nichts Kompliziertes, maximal fünf bis zehn Zutaten – und los geht’s. Das ist das, was die Menschen lieben, einer der Faktoren für den Erfolg, denke ich. Haben sich die Bedürfnisse der Konsumenten etwas verschoben? Wie up to date ist die Sterneküche? Henssler: Der Gast, der essen geht, will Topqualität, aber er will auch Geselligkeit – einfach mit seinen Freunden . bei gutem Essen in Ruhe quatschen. Man muss vor der Arbeit der Sterne- 24 sortimenterbrief 4/21

Restaurants seinen Hut ziehen. Ob man jedoch als Gast mit Abenden, an denen man sich im Restaurant ausschließlich mit Essen befasst, auch künftig glücklich wird? Das wird es natürlich geben – leichter wird es aber sicher nicht für die Top-Gastronomie. Sie kommen in Ihren Videos auch wie ein Freund rüber, der mal sagt: „Komm, kochen wir schnell was gemeinsam ...“ hensslers schnelle nummer Wir bauen unseren Shop gerade aus, bieten zahlreiche eigene Kreationen und Produktlinien an, aber dabei nur Dinge, hinter denen ich auch selbst stehen kann und die mir selbst gefallen. Wie entstanden die einzelnen Gerichte für Ihr Buch? Anhand einer intensiven Auseinandersetzung oder reichte der inspirierende Blick in den Kühlschrank und auf das, was gerade da war? Diese Kochbücher muss man einfach haben! Henssler: Ich bin in den Videos sehr authentisch. Das ist mir extrem wichtig. Und das kommt auch so rüber. Wie ist es, wenn Ihnen Menschen auf der Straße begegnen, Sie ansprechen? Henssler: Das ist schon besonders. In der Regel behandeln sie mich, wie einen alten Freund – klar, sie sehen mich ja auch jeden Tag. Es ist eine große Vertrautheit da, zumindest von einer Seite (lacht). Brauchen Top-Köche wie Sie heute Social Media als Kommunikationsmittel? Henssler: Das gehört mittlerweile einfach dazu, weil die Menschen sich über diese Kanäle informieren. Man kann dort Gerichte zeigen, Imagepflege betreiben, einen Blick hinter die Kulissen gewähren ... für Gastronomen ist das eine super Sache! Apropos Facebook – habe ich dort nicht vor Kurzem gesehen, dass Sie 4.000 Bücher signiert haben? Henssler: Ja, das stimmt (lacht). Es gibt einen extremen Run auf das Buch, mittlerweile wurden ca. 50.000 Expl. verkauft und es ist in der 11. Auflage erhältlich! Auch bei mir ist die Nachfrage groß, daher habe ich 4.000 Bücher übernommen und alle nummeriert und signiert. Es sollte für meine Fans etwas Besonderes werden. Die Idee war geil, in der Ausführung habe ich mich dann selbst etwas verflucht ... es dauerte drei Tage! Als wir es dann online gestellt haben, waren die Bücher nach 24 Stunden ausverkauft. Henssler: Im Wesentlich wird gekocht, worauf ich tagesaktuell Lust habe. Steht mir gerade selbst der Sinn nach einem Burger, kreieren wir einen Burger, habe ich am Tag davor ein gutes Kartoffelgericht gegessen, mache ich etwas mit Kartoffeln ... Bei den Rezepten für das Buch haben wir zu rund 95 % neue Gerichte konzipiert. Die gab es online noch nicht. Das war uns wichtig. Aber auch da spielte das, worauf ich Lust hatte und was ich gerne mag, hinein. Ich liebe Kartoffeln – somit bekamen sie ein eigenes Kapitel ... Wie groß ist das Henssler-Restaurant- Imperium im Moment? Henssler: Neben unseren Hauptstandorten in Hamburg haben wir in Frankfurt, München und Berlin einige Pop-up- Restaurants eröffnet. In Summe sind es im Moment neun Restaurants. Natürlich ist es derzeit durch Corona schwierig. Wir verwenden unsere Rücklagen, um über die Runden zu kommen, sind aber auch sehr aktiv und versuchen es mit innovativen Ideen. Beispielsweise haben wir die Marke „GO by Steffen Henssler“ entwickelt, bei der man Essen bestellen und daheim kochen kann. Ich glaube, dass sich nicht nur der Stärkste durchsetzt, sondern auch derjenige, der sich am besten anpassen kann! Danke für das Gespräch! Steffen Henssler Hensslers schnelle Nummer 100 neue Rezepte zum Erfolgsformat 240 Seiten, dg. vierfarbig, Hardcover 978-3-8338-7777-3, € 24,70 | Gräfe und Unzer ISBN: 978-3-8338-7777-3 Steffen Hensslers neues Kochbuch zu seiner erfolgreichen YouTube-Reihe! Für alle, die gerne schnell, unkompliziert und lecker kochen. ISBN: 978-3-8338-7950-0 Für alle Grill-Fans: Das erste umfassende Gasgrill-Buch vom Marktführer Weber und GU – mit über 150 neuen und kreativen Rezepten. Überall, wo es Bücher gibt, und auf www.GU.de. sortimenterbrief 4/21 25


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