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sortimenterbrief Dezember 2021

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Das österreichische Branchenmagazin für Buchmarkt, Buchverkauf und Buchwerbung. Ausgabe Dezember 2021.

pietsch verstärkt das

pietsch verstärkt das sportsegment Ossi Hejlek im Gespräch mit Programmleiter Verlag pietsch Niko Schmidt »Wir erreichen mit den Magazinen bis zu 2 Millionen Kontakte« zurückgreifen zu können. In unseren Schwesterunternehmen gibt es tolle Special-Interest-Magazine wie Men’s Health und Women's Health. Dort haben wir viele kompetente Redakteure, die beispielsweise Sportthemen sehr intensiv bearbeiten – Frauen- oder Männersport-spezifische Themen. Das macht natürlich Spaß, wenn man derart hochwertige Experten in Rufweite hat. Ein Titel erscheint Mitte Dezember? Schmidt: Das ist ein Frühjahrstitel, den wir vorziehen, auch um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen: Biohacking. Diesem Titel liegt eine Men’s Health-Rubrik zugrunde, geschrieben von Nico Airone. Sie erscheint seit einigen Jahren und wurde für das Buch noch mit exklusiven Inhalten ergänzt. Es handelt sich um Life-Hacks, Optimierungen des eigenen Lebens, in Bereichen wie Gesundheit, Bewegung, Entspannung ... Diese Publikationsreihe startete aber schon Anfang des Jahres ... publizieren. Für das kommende Frühjahr sind das der bereits erwähnte Biohacking-Titel sowie dann im Mai die Men’s Health Krafttrainigs-Bibel, mit 360 Übungen – spezifisch für Männer. Wie sehr werden die Labels Men’s und Women’s Health auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für die Bücher genutzt? Schmidt: Natürlich nutzen wir die starken Marken intensiv. Wir erreichen damit bis zu zwei Millionen Kontakte pro Kampagne, online wie offline. Ich selbst arbeite zwar für pietsch, der in Stuttgart sitzt – lebe aber in Hamburg. Die Redaktionen sind ebenso in Hamburg – praktisch vor meiner Haustüre. Das macht die Zusammenarbeit natürlich leichter. Wie lange sind Sie bei pietsch schon an Bord, und wann begann die Kooperation mit den Zeitschriften? © Himmelreich Fotografie Pietsch verstärkt die Sparte der Sportbücher im Programm. Wie kann man sich diese Stärkung vorstellen? Schmidt: Die Paul Pietsch (Buch-) Verlage sind in der glücklichen Lage, auf Ressourcen der Zeitschriftenverlage der Motorpresse Hamburg und Stuttgart Schmidt: Im Frühjahr kamen zwei Men’s Health-Titel: Der Fitness- Kompass sowie Functional Bodyweight-Training. Im Herbst erschienen die identen Titel – jedoch ausgerichtet auf Frauen, unter Women’s Health. Im Wesentlichen möchten wir in dieser Reihe etwa zwei Titel pro Halbjahr 978-3-613-50931-3, € 30,60 (A) 978-3-613-50929-0, € 30,80 (A) 10 sortimenterbrief 12/21

Schmidt: Ich begann im Juli dieses Jahres bei pietsch als Programmleiter. Meine Vorgängerin hatte die Kooperation bereits eingefädelt, ich konnte daher schnell daran anknüpfen. Ich sehe in diesem Bereich noch sehr viele andere Möglichkeiten, da das Zeitschriftenportfolio noch andere tolle Titel beinhaltet – teilweise Inhalte, die ich auch im Buchsegment beackere. Da ist viel Potenzial vorhanden. Ich habe richtig Lust auf mehr und freue mich auf gemeinsame Projekte. Pietsch steht für Sport, Outdoor, Wassersport und jüngst auch Allrad-Themen. Wie laufen die Programmsegmente? Schmidt: Ich habe großes Glück, denn im Moment boomen sie alle (lacht). Das sind auch alles Themen, die trotz wiederkehrender Corona- Einschränkungen genutzt werden – manche sogar dadurch verstärkt nachgefragt werden. Die Menschen besinnen sich mehr auf sich selbst, sind vermehrt in der Natur – genau dafür haben wir viele Bücher. Aber nicht alle Sporttitel werden den Magazinen unterstellt? Schmidt: Wir haben die Möglichkeit – aber nicht die Pflicht. Das ist das Schöne dabei. Beispielsweise erschien im Herbst der Titel Perfektes Hantel-Training. Oder in Richtung Frühjahr freue ich pietsch verstärkt das sportsegment mich besonders auf den Titel Yoga. Die Autorin verfolgt dabei den Ansatz, ohne Dogmen, Gurus und Pseudo- Religionsansätzen Yoga auszuüben, sich dabei ausschließlich auf sich selbst zu konzentrieren. 978-3-613-50928-3, € 30,80 (A) Gibt es als persönlichen Tipp von Ihnen noch einen Titel aus dem breiten pietsch-Frühjahresprogramm, den Sie besonders erwähnen möchten? Schmidt: Tatsächlich liegt mir ein Spitzentitel besonders am Herzen: Die Welt der Süßwasserquellen. Das Autorenteam arbeitete über neun Jahre an dem Buch. Sie haben dabei rund 350 Süßwasserquellen in Deutschland aufgesucht, darin getaucht und sie beschrieben. Insbesondere die dabei entstandenen Fotografien sind einzigartig, da Süßwasserfotografie sehr selten und oft gar nicht möglich ist. Manchmal warteten die Autoren 2–3 Jahre auf Tauchgenehmigungen. Das Buch ist international von Bedeutung, für alle Naturliebhaber und Taucher ohnedies. Jetzt könnte ich noch über unsere Allrad- Novis erzählen, und ... (lacht). Aber in Kürze kommt ja schon unsere Vorschau ... Für einen hoffnungsvollen Aufbruch! Joachim Bauers neuestes Buch ist ein Paukenschlag. Der Mediziner und Neurowissenschaftler sagt, wenn Menschen ihre sozialen Potentiale ausschöpfen, wird ihnen dies auch helfen, ihre Gesundheit zu schützen und ihre inneren Heilkräfte zu stärken. „Ein großartiges Buch, das wir gerade jetzt so dringend brauchen! Ein prägnantes Manifest, wie wir Wandel gestalten und Zukunft ermöglichen können.“ Aleida Assmann, Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels € 20,00 (D) / € 20,60 (A) ISBN 978-3-451-03348-3 978-3-613-50883-5, € 15,40 (A) 978-3-613-50933-7, € 25,60 (A) Danke für das Gespräch! www.herder.de sortimenterbrief 12/21 11 xx


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