© teNeues Weiterführung von Social-Media-Thematiken und Inhalten. Ich glaube, das ist für uns ein wichtiger Schritt – wir werden auch in Zukunft Programmbereiche in diese Richtung weiterentwickeln. Sind diese ersten drei Bände mehr in Richtung Stadtpublikum zu sehen? Penck: Wir freuen uns bei teNeues über eine große Bandbreite an Buchhandlungen, die unsere Titel einkaufen. Während teNeues-Bücher normalerweise stärker in den großen städtischen Buchhandlungen gekauft werden, hoffen wir mit der neuen Reihe Lookbook, sogar mehr in die Breite gehen zu können. Die ersten Vorverkäufe lassen darauf schlie- ßen, dass unser Plan aufgeht. Ossi Hejlek im Gespräch mit Stefanie Penck Geschäftsführung teNeues Verlag teNeues will mit neuen, stylishen Bildbänden die jungen Zielgruppen erobern Was bewegte Sie zu dem Schritt im Programm von teNeues: vom klassischen Programm hin zu der Generation Z als Zielgruppe? Penck: Wir gehen in keinem Fall weg von unserer Zielgruppe, bieten weiterhin opulente Bildbände im Premium-Bereich an, Coffee Table Books. Es ist vielmehr eine Erweiterung im Programm. Wir meinen, dass es in diesem jungen Segment auch für teNeues großes Potenzial gibt. Wir möchten den jungen Menschen auch schöne Bildbände nahebringen. Auch für Buchhandlungen, die sich verstärkt jüngeren Zielgruppen öffnen wollen, ergeben sich hier viele Möglichkeiten, diese anzusprechen. Will man diese Zielgruppen erreichen, muss man sich auch thematisch im Programm entsprechend öffnen. Genau dafür bieten sich Ikonen wie Harry Styles, Rihanna oder Billie Eilish an. Diese Menschen haben einen extrem hohen Bekanntheitsgrad. Das ist Stoff für Instagram und Tik- Tok. Das klassische Buch als besondere Die Bücher der Reihe Lookbook sind Lizenzen? Penck: Ja, aus dem Englischen. Die englischen Ausgaben sind bereits weit über 100 000 Mal verkauft worden. Der Originalverlag wird aufgrund des tollen Erfolgs die Reihe fortsetzen. Wir warten das erste Weihnachtsgeschäft ab. Vor allem Harry Styles, The-One-And-Only, ist international omnipräsent, ich bin überzeugt, dass die Reihe gut funktionieren wird. Der Textanteil ist auch nicht sehr hoch? Penck: Es ist ein Bildband mit einem deutlich höheren Bild- als Textanteil. Die Stile der drei haben richtige Nachahmerwellen mit sich gezogen. Die Bücher bieten unzählige Fotos, welche die Fans inspirieren, die eigenen Styles an denen der Stilikonen auszurichten. Da ist der Text eher zweitrangig. Wo werden die Titel in den Buchhandlungen stehen? 36 Penck: Das können Ihnen die Buchhändler:innen am besten beantworten (lacht). Es sind Lifestyle-Titel, die dürfen nicht ins Regal eingeordnet werden, die müssen mit der Front präsentiert wersortimenterbrief 7-8/23
ildbände für neue und für bewährte zielgruppen den, auf Präsentationstischen liegen. Die Cover alleine schon laden zum Angreifen, zum Hineinblättern ein. Das sind Mitnahmebücher, die man entdecken kann. Die Bücher werden auf Social Media rauf und runter gespielt werden ... daher sollten sie auch in den Buchhandlungen prominent sichtbar sein ... Am Rande erwähnt, sind diese Bildbände auch wunderbare Geschenkbücher. Ich denke, dass Sie mit den Bänden nicht nur die Generation Z abholen, sondern auch Zielgruppen bis weit in die 40er ... Penck: Das stimmt. Die Promis verzaubern mit ihren Styles auch die älteren Generationen. Wie wird teNeues die Titel an die Zielgruppen kommunizieren? Penck: Wir fahren bereits seit einiger Zeit eine Vollcontent-Strategie. Alles, was wir an Material zu den jeweiligen Büchern haben – so umfangreich wie möglich –, versenden wir an die Buchhandlungen: Innenseiten, Videos etc. Bei den Lookboks werden wir auch ein haptisches „Blick-ins-Buch“ machen. Damit sich die Händler:innen mehr vorstellen können. Viele Materialien werden die Buchhandlungen auch auf deren Kommunikationskanälen einsetzen können. Für den POS wird es einen lebensgroßen Aufsteller von Harry Styles – auf Anfrage – geben, A1-Poster ... Wir möchten die Fans triggern, damit sich diese mit ihren Lieblingen fotografieren und die Fotos posten. Wir versuchen eine lebendige, zeitgemäße Kommunikation aufzubauen, in deren Mittelpunkt auch die Buchhandlungen stehen. Wie wichtig wurden Instagram, TikTok etc. für teNeues – grundsätzlich? Penck: Die Wichtigkeit steigt kontinuierlich. Wir haben unlängst eine Digital- Managerin explizit dazu eingestellt. Man darf ja eines nicht vergessen: Auch die Rolex-Käufer:innen und Porsche-Fans sind online unterwegs ... können abgeholt werden. Wir sind schon seit einiger Zeit auf die digitale Schiene aufgesprungen, bringen zu manchen Büchern eigene Spotify-Playlists – haben sogar eine eigene teNeues-App herausgebracht. Die App ist eine sehr schöne Ergänzung, wo wir ganz besonderen, hochwertigen Hintergrund-Content zu den Büchern bereitstellen. Zum Beispiel Videos über das Entstehen mancher Buchinhalte. Der wertvolle Content ist im gedruckten Buch – mit der App können wir diesen um so manche digitale Zusatzinfo ergänzen. Nachdem wir die neue Schiene beleuchtet haben, welche drei teNeues-Titel dürfen in keiner Buchhandlung für das Weihnachtsgeschäft fehlen? Penck: Rolex, Rolex, Rolex (lacht). Das zu beantworten, fällt mir schwer. Für Österreich wird das Buch über die Autochrome wichtig werden – ein Buch für Liebhaber:innen der historischen Fotografie. Darin geht es um die Geburtsstunde der Farbfotografie. Die größte Sammlung, die es dazu weltweit gibt, befindet sich in Linz. Es ist ein Fachbuch und gleichzeitig auch ein Schwelgebuch! Und für die breiten Massen? Penck: Wir haben beispielsweise den Titel No Limits von Joey Kelly, mit grandiosen Fotografien. Porsche. A Passion for Power wird ein Umsatzbringer. Ich könnte jetzt noch 20 Titel nennen (lacht), es wird ein wirklich starker Herbst ...! Herzlichen Dank für das Gespräch! Terry Newman Ikonische Outfits von Harry Styles The Lookbook teNeues Verlag, 160 S. Hardcover 978-3-96171-523-7, € 29,90 (A), ET: Okt. 23 Terry Newman Ikonische Outfits von Rihanna The Lookbook teNeues Verlag, 160 S. Hardcover 978-3-96171-525-1 , € 29,90 (A), ET: Okt. 23 Terry Newman Ikonische Outfits von Billie Eilish The Lookbook teNeues Verlag, 160 S. Hardcover 978-3-96171-524-4 , € 29,90 (A), ET: Okt. 23 sortimenterbrief 7-8/23 37
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