Unsere Online-Publikationen zum Blättern

Aufrufe
vor 1 Jahr

sortimenterbrief juli/august 2023

  • Text
  • Gesundheit
  • Ratgeber
  • Hobby
  • Diy
  • Umwelt
  • Klima
  • Natur
  • Buchhandel
  • Hardcover
  • Sortimenterbrief
  • Buch
  • Verlag
  • Isbn
Das österreichische Branchenmagazin für Buchmarkt, Buchverkauf und Buchwerbung. Ausgabe Juli/August 2023.

© frechverlag »Der

© frechverlag »Der Treiber für die positive Marktentwicklung sind die Non-Books« Ossi Hejlek im Gespräch mit Bernd Herzog Vertriebsleiter frechverlag Wie nehmen Sie im Jahr der Allgemeinkosten-Steigerungen die Situation in der Buchbranche wahr? Herzog: Man bekommt definitiv nichts mehr geschenkt – weder im Buchhandel noch im Verlagswesen. Manpower, Zeit, Produktionskosten – der Aufwand, den man abspulen muss, um dranzubleiben, ist massiv gestiegen und steigt weiter. Parallel haben sich die Einkaufsgewohnheiten der Kund:innen geändert. Die Produkte müssen selbsterklärend sein – dann funktionieren sie, egal ob stationär oder online. Sie haben ja bereits vor einiger Zeit angefangen, Ihr Produktspektrun zu erweitern ...? Herzog: Wir haben begonnen, uns im Spielebereich zu entwickeln, einiges an Titeln auf den Markt zu bringen: Brettspiele, Würfelspiele etc. Bei Spielen reicht die Spieleschachtel als Erklärung nicht mehr aus. Heute ist es Standard, dass man Erklärvideos dreht und diese online oder auf der Schachtel zur Verfügung stellt. Da schnalzt heute kein Konsument vor Begeisterung mehr mit der Zunge. Das muss man einfach machen! Sie stellen Videos auch als Ergänzung in Ihren – zum Beispiel Handarbeitstiteln – zur Verfügung ... mittels Codes. Herzog: Ja, der Aufwand ist auch hier immens gestiegen. Welche Rolle spielt Social Media? Herzog: Eine deutlich wachsende. Es wird auch immer bedeutender, ob Autor:innen ihre eigene Community mitbringen – als Käufer:innen, aber auch als Multiplikator:innen ... Worauf kommt es grundsätzlich beim Kauf an? Herzog: Niemand – so gut wie niemand (lacht) – kauft heute ein Strickbuch, alleine, weil es ums Stricken geht. Man kauft Ideen und Emotionen, schwelgt in Themenwelten, möchte inspiriert und motiviert werden. Das ist natürlich ungleich schwieriger, dafür aber auch interessanter und spannender für uns Ratgeberverlage. Wo erleben Sie relevante Steigerungen in Ihrem Programm? Herzog: Die Warengruppe der Kreativ- Ratgeber (WG 410-413) liegt über 3 % im Plus, was auch wir als Verlag widerspiegeln. Dazu braucht es auch ein gutes Gespür für Trendthemen – bei uns sind das etwa der kreative Wichtel-Trend, das Thema Manga-Zeichnen oder auch unsere innovativen DIY-Adventskalender im Non-Book. Generell gilt jedoch: Der Treiber für die positive Marktentwicklung sind die Non-Books. Der Gesamtmarkt liegt hier im DIY-Bereich der Non-Books bei plus 24,6 %, wobei der frechverlag selbst ein Plus von 49,9 % verzeichnen kann. Das bedeutet, dass wir im Moment ein doppelt so starkes Wachstum verzeichnen als der Markt. Die Non-Books funktionieren wirklich sehr, sehr gut! Ratgeber wollen immer weiterentwickelt werden, dann bleiben sie ein unheimlich gutes Marktsegment! sortimenterbrief 7-8/23

diy-ratgeber & non-books die Buchhandlung, desto kleiner die Berührungsängste. Mittlerweile wurde das Thema Adventskalender zu einem so unfassbaren Umsatzanteil, dass wir auch weiterhin gerne Überzeugungsarbeit leisten (lacht). Wer sie probiert, wird erleben, wie gut sie sich verkaufen! Der Handel kann Adventskalender um 50,– Euro problemlos verkaufen ... GTIN: 4007742184421, € (A) 39,99 ET: August 2023 Pro Welche Themen sind im Moment richtig gefragt? Herzog: Unsere Aufgabe als Ratgeber-Verlag ist es, immer nahe an den Konsument:innen dran zu sein, Trends zeitig zu erkennen ... zu erspüren. Dazu gehören bei uns zum Beispiel die Wichtel-Produkte. Vor eineinhalb Jahren haben in unseren Breiten noch nicht viele über Wichtel, Wichteltüren etc. gesprochen. Das wurde dann zu einem Megatrend. Wir waren im Januar auf der Creativeworld in Frankfurt. Dort war das Wichtelthema überall zu sehen. Der Hype wird in Richtung Weihnachten explodieren. Wir machen keine Einzelprodukte – wir denken in Welten: Wir haben das Kreativ-Set Weihnachtliche Wichteltüren, im Herbst kommen 978-3-7358-5183-3, € 22,70 (A) ET: August 2023 Das ultimative Wichtel Handbuch und der Adventskalender Bei uns zieht ein Wichtel ein mit der großen Wichteltüre ... Das Wichtelthema bringt eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten in den Bereichen Basteln, Stricken oder Häkeln mit sich. Es ist sehr schön, mitzuerleben, wie sich Themen dann langsam entwickeln und irgendwann aufgehen. Wie nehmen denn die Buchhandlungen die Non-Books an – die Adventskalender gehören ja auch dazu ...? Herzog: Die tollen Zahlen kommen nicht von ungefähr – eigentlich funktioniert es querbeet hervorragend. Natürlich ist es da und dort auch von der Ausrichtung der Buchhandlung abhängig. Man kann auch sagen: Je größer Natürlich soll auch den Manga-Produkten in Ihrem Programm Aufmerksamkeit gezollt werden ... Herzog: Wir werden dieses Jahr auch beim Manga-Day am 16. September mitmachen. Außerdem veranstalten wir einen kostenlosen digitalen Workshop, der sich an Lehrlinge wendet: am Dienstag, den 18. Juli, um 15 Uhr. Unsere Autorin Yenaiiru wird hier einen Grundkurs zum Thema Manga-Zeichnen geben. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an kundenservice@frechverlag.de. Auch bei den Manga-Produkten denken wir in einer Welt. Wir sind kein Mangaverlag, wir sind ein Kreativverlag, haben vom einfachen Manga-Ausmalbuch bis zu sehr speziellen Paintingbüchern einiges aufzuwarten. Natürlich auch einen Manga-Zeichnen Adventskalender – oder den Klassiker, das Kreativ-Set ... Unsere Manga-Produkte werden auch gerne als Geschenk gekauft. Herzlichen Dank für das Gespräch! manga-novitäten.aus dem frechverlag 978-3-7358-8087-1, € 18,50 (A) ET: September 2023 978-3-7358-8100-7, € 20,60 (A) ET: Oktober 2023 978-3-7358-8088-8, € 18,50 (A) ET: September 2023 GTIN: 4007742184797, € (A) 39,99 ET: August 2023 sortimenterbrief 7-8/23 49


sortimenterbrief

Copyright 2025 | All Rights Reserved | Verlagsbüro Karl Schwarzer Ges.m.b.H.
Empfehlen Sie uns weiter!