Unsere Online-Publikationen zum Blättern

Aufrufe
vor 1 Jahr

sortimenterbrief märz 2023

  • Text
  • Reiseführer
  • Reise
  • Geschenkbuch
  • Escape
  • Spiele
  • Religion
  • Buchhandlung
  • Verlag
  • Buch
Das österreichische Branchenmagazin für Buchmarkt, Buchverkauf und Buchwerbung. Ausgabe März 2023.

© Svenja Hürter Ossi

© Svenja Hürter Ossi Hejlek im Gespräch mit Dorling-Kindersley-Verlegerin Monika Schlitzer Die Konsument:innen schätzen hochwertige Ausstattungen, auch wenn der Preis ein höherer ist Wie sind Sie mit den Reiseführern über die Corona-Jahre gekommen? Schlitzer: Wir haben gewaltig eingebüßt – wie alle anderen auch, die in dieser Sparte publizieren. Die Reiseführer sind regelrecht eingebrochen. Besonders schade war es für uns, da wir unsere Longtime-Bestseller, die Vis-à-Vis-Reihe, gerade für das Frühjahr 2020 relauncht und ausgeliefert hatten, kurz bevor der erste Lockdown kam. Der Einkauf war stark, die Präsentation in den Buchhandlungen flächendeckend, das Feedback hervorragend ... Doch der Abfluss fand aufgrund der Lockdowns nicht statt. Einerseits kam niemand in die Geschäfte, andererseits konnte man nicht reisen. Wie sieht es heute aus? Schlitzer: Unsere Reihen haben sich erfreulicherweise komplett erholt! Wir sind wieder auf Normalkurs, sogar auf dem sehr guten Niveau von 2019. Genau genommen waren es 2022 minus 2 %. Der Markt entwickelte sich bei den Reiseführern im letzten Jahr in Richtung minus 23 %. Da können wir richtig zufrieden sein. Das ist auch eine schöne Bestätigung für unsere Reihen. Worauf führen Sie die besonders starke Performance bei Ihren Publikationen zurück? Schlitzer: Ich denke, dass unsere Premium-Strategie – bei allem, was wir tun – einen großen Anteil daran hat. In den Monaten, als die Reiseführer selbst noch nicht gekauft wurden, verzeichneten wir bereits starke Umsatzanstiege bei unseren hochwertigen Reise-Bildbänden – wie beispielsweise bei unserer opulenten Serie Eine Augenreise. Sie erwähnten den Relaunch der Vis-à- Vis-Reihe in 2020. Wie sehr sind die Titel eigentlich einem inhaltlichen Überalterungsprozess unterworfen? Schlitzer: Wir haben diesen Faktor ganz gut gemanagt. Wir produzieren stets Auflagen für kürzere Zeiträume – in der Regel für etwa ein Jahr. Manche sind schon wieder aktualisiert, bei anderen sind wir gerade dran. Gibt es im Moment einen erkennbaren Trend am Reisemarkt – was das Konsumentenverhalten betrifft? 978-3-7342-0688-7, € 27,80 (A) Schlitzer: Es scheint so, als würden die Konsument:innen die hochwertigeren Ausstattungen auch entsprechend schätzen, vielleicht sogar suchen. Auch wenn der Preis ein höherer ist. Was speziell unsere Reiseführer betrifft, so wissen 38 22 sortimenterbrief 3/23

wir, dass es viele Nutzer:innen gibt, die die Bände sammeln. Wir achten daher auch sehr auf die Gestaltung der Buchrücken. Das sind vielleicht nur kleine Details, diese lassen aber Kund:innen zu treuen Käufer:innen werden. Die Vis-à-Vis-Reihe ist über viele Jahre hinweg unsere stärkste! Es gibt sie seit Mitte der 80er-Jahre, sie wurde weltweit lizenziert. Aktuell haben Sie die Top10-Reihe relauncht. Was sind die Besonderheiten? das reiseführer-segment hat sich bei uns gut erholt Schlitzer: Wir haben die Haptik der Covergestaltung erneuert, spielen mit Hochglanz und einer rauen Oberfläche. Diese Reihe versteht sich als Lastminute-Reisebegleiter, der eine schnelle Orientierung verspricht und die Top- Sehenswürdigkeiten präsentiert – von Entertainment über Kultur bis hin zu Kulinarik und Spaziergängen. Auch das Format ist so gehalten, dass es in die Jackentasche passt. Der Reiseführer wartet außerdem mit einer herausnehmbaren Karte auf. Wir bekommen sehr gutes Feedback von den Kund:innen, insbesondere was das Format und die schnelle Orientierung betrifft. Welche der neuen Top10-Titel kommen im Frühjahr heraus? Schlitzer: Im ersten Halbjahr kommen 15 Städte-Titel. Das Frühjahr ist die 978-3-7342-0670-2, € 30,80 (A) 978-3-7342-0706-8, € 13,40 (A) stärkste Zeit, was Städtereisen betrifft. Weitere sechs Titel folgen im Sommer, mit den klassischen Sommerzielen Algarve, Kreta, Madeira, Island, Zypern und Mallorca. In Summe haben wir über 40 Titel lieferbar, die sukzessive alle dem Relaunch unterzogen werden. Wir beziehen auch immer wieder die Meinung von Buchhändler:innen aus den Reisebuchabteilungen mit ein, wenn wir an den Relaunch einer Reihe herangehen. Diese bekommen das Feedback der Kund:innen am stärksten mit und können uns sehr wertvolle Beiträge zur Entwicklung der jeweiligen Reihen bieten. Wie wichtig ist es am Reiseführermarkt, in Reihen zu denken? Schlitzer: Ich glaube, sehr wichtig! Für die Käufer:innen kürzt sich dadurch der Entscheidungsprozess ab. Wer ein bestimmtes Reihenformat liebt, sich darin gut zurechtfindet, wird es immer wieder kaufen. Ich glaube, auch für den Buchhandel ist die Arbeit mit Reihen ideal. Kommen wir zum Abschluss des Gesprächs noch zur sehr jungen, bildlastigen Reihe Eine Augenreise. Wie viele Titel gibt es bereits, welche erscheinen im Frühjahr? Schlitzer: Im Mai erscheinen Paris und Berlin. Bereits lieferbar sind die Titel Korsika, Island, Tokyo, Venedig und Norwegen. Bislang ist Venedig der stärkste Band. Wie man anhand der Titel sieht, sind es nicht nur Städte, sondern auch Länder, denen die einzelnen Werke gewidmet sind – ausgewählte Lieblingsziele. Wir wissen ja aufgrund unserer anderen Reihen, wo die Lieblingsplätze der Käufer:innen sind (lacht). Die Ästhetik der Bildsprache zieht die Leser:innen regelrecht in ihren Bann – Eine Augenreise ist ein wahrlich passender Reihentitel! Einerseits werden die Bücher von Menschen gekauft, die eine emotionale Bindung – eine Beziehung – zu einer Region bzw. einer Stadt haben, andererseits werden sie als Geschenk besorgt. Wir haben es uns im Sinne der Premium-Strategie bei allen unseren Büchern und bei jedem Genre vorgenommen, das Besondere zu bieten. Mit dieser Reihe ist dies wieder hervorragend gelungen! Herzlichen Dank für das Gespräch! sortimenterbrief 3/23 39


sortimenterbrief

Copyright 2023 | All Rights Reserved | Verlagsbüro Karl Schwarzer Ges.m.b.H.
Empfehlen Sie uns weiter!