Unsere Online-Publikationen zum Blättern

Aufrufe
vor 4 Jahren

sortimenterbrief März 2020

  • Text
  • Menschen
  • Hardcover
  • Kinder
  • Beethoven
  • Welt
  • Wien
  • Sortimenterbrief
  • Buch
  • Verlag
  • Isbn
Das österreichische Branchenmagazin für Buchmarkt, Buchverkauf und Buchwerbung. Ausgabe März 2020.

schwerpunkt

schwerpunkt Sonderthema-Krimis reise & Thriller interview Mallorca – die Unternehmungen, und somit auch die Bedürfnisse, sind sehr mannigfaltig und teilweise auch sehr speziell geworden. Ende der 1980er Jahre änderte sich die ursprüngliche Hauptausrichtung auf die Alpen – es kamen auch viele neue Urlaubsgebiete hinzu –, jüngst auch viele Special- Interest-Themen wie Erlebniswandern mit Kindern oder Kinderwagen, Kulturwandern, Wandern mit Hund, Trekking, Pilgern, Alm- und Hüttenwandern oder beispielsweise Wandern vor der Haustüre – was vor allem städtische Zielgruppen anspricht. Wolfsperger: Ich begann 1989 im Verlag – als Volontär nach dem Studium. Heute sind wir 17 Mitarbeiter, haben 280 Autoren und im Moment ungefähr 700 lieferbare Titel – die roten Rother Wanderführer alleine umfassen bereits über 370 beliebte Ziele weltweit. Damit decken wir so ziemlich alle Bedürfnisse ab. Wir bringen jährlich rund 40 Novitäten auf den Markt – 2019 waren es mit den Neuauflagen und Nachdrucken insgesamt an die 140 Titel. Wie relevant wurde die digitale Komponente im Laufe der Jahre? unserer Reihen eingeläutet. Die Cover ändern sich gravierend, das Innenlayout ebenso, aber sehr behutsam. Außerdem gibt es viele Jubiläumsaktionen, beispielsweise große Publikums-Gewinnspiele – monatlich auf unserem Blog unter www.wanderglueck.rother.de. Zu gewinnen gibt es u. a. eine spannende Mehrtagestour auf dem Meraner Höhenweg, Outdoor-Equipments und vieles mehr. Auf den Social-Media- Kanälen werden wir alle Unternehmungen verstärken. Was passiert für den Handel? Was macht den Erfolg der roten Reihe aus? Wolfsperger: Da spielen viele Faktoren zusammen. Vom optimalen Format bis hin zu zuverlässigen Inhalten – verfasst von absoluten Gebiets-Spezialisten. Wir legen sehr großen Wert auf die Regions- Kompetenz der Autoren und auch auf die Lektoratsarbeit bei uns im Verlag. Es sind sehr ansprechende Touren in den Büchern beschrieben, das Preis- Leistungs-Verhältnis der Produkte passt. Und wir pflegen die Backlist sehr sorgsam, aktualisieren regelmäßig. Das Feedback der Kunden bestätigt unseren Weg – in den letzten zehn Jahren hat sich der Verlagsumsatz verdoppelt. Wie kann man sich die Größenordnung des Verlags heute vorstellen? Jubiläumstitel Wolfsperger: Wir legen großen Wert auf diesen Bereich, der im Moment noch im einstelligen Umsatzanteils-Bereich liegt. Wir haben schon rund die Hälfte der Wanderführer in einer Datenbank und somit in der Rother-Touren-App, die man auch zum Navigieren benutzt. Dadurch sind die Titel auch in dieser Form käuflich erwerbbar – natürlich ebenso als E-Book. Die Nachfrage steigt hier kontinuierlich. Außerdem kann man bei den physischen Produkten auch die GPS-Daten online abrufen. Welche Besonderheiten bringt das Jubiläumsjahr bei Rother mit sich? Wolfsperger: Wir haben unser Verlagslogo modernisiert, auch auf digitale Bedürfnisse ausgerichtet. Damit einhergehend wurde ein großer Relaunch all Wolfsperger: Da haben wir gestaffelt übers Jahr drei Jubiläumsaktionen im Angebot. Im März werden unsere drei Rother-Jubiläums-Wanderführer Alpen, Sonnenziele sowie Deutschland ausgeliefert – in Österreich ist der dritte Titel der Wanderatlas Österreich von freytag & berndt. Dabei wurden jeweils 100 Touren aus unseren Wanderführern für das jeweilige Gebiet zusammengestellt. Mit der ersten Auslieferung erhält der Buchhandel eine Holzgarderobe als Deko, für den Sommer einen Rucksack von Deuter und im Herbst eine Trinkflasche von Sigg. Wir nutzen das Jubiläum, um alle Käuferzielgruppen anzusprechen, was sich in den Buchhandlungen umsatzbezogen bemerkbar machen wird. Danke für das Gespräch! ROTHER Jubiläums-Wanderführer ALPEN. 100 Touren-Highlights ca. 300 S., Softcover, mit APP 978-3-7633-3207-6, € 15,40 SONNENZIELE. Mittelmeer und Atlantik 100 Touren-Highlights ca. 300 S., Softcover, mit APP 978-3-7633-3208-3, € 15,40 WANDERATLAS ÖSTERREICH Die 100 schönsten Touren 272 Seiten, Softcover 978-3-7079-1861-8, € 15,40 44 sortimenterbrief 3/20

DIE ENTSCHLEUNIGTE STÄDTETOUR LITERARISCH DURCH DIE STRASSEN! Zusammen mit Stefan Zweig geht es ins Konzerthaus, Ingeborg Bachmann zeigt ihr Ungargassenland, Robert Seethaler macht einen Hausbesuch bei Sigmund Freud. Und aus der Vergangenheit grüßen Klaus Mann, Robert Musil und Arthur Schnitzler. TEXTBAND NOTIZBUCH MAGNET PAKET Mit Geschichten die Stadt entdecken 112 S. · Klappenbroschur 11,4 × 17 cm · € (A) 10,30 978-3-15-020566-2 96 S. · 9,6 × 14,8 cm € 4,00 (UVP) 978-3-15-092092-3 5,4 × 7,6 cm € 3,50 (UVP) 978-3-15-092096-1 5 × Textband »Zum Verweilen«, 5 × Notizbuch, 5 Magnete Verkaufswert: € 87,50 Konditionen: 45 % Rabatt, 90 Tage Valuta, RR Einkaufspreis: € 48,00 978-3-15-092100-5 WEITERE STÄDTE ZUM VERWEILEN Berlin zum Verweilen 978-3-15-020563-1 Berlin. Notes 978-3-15-092089-3 Berlin. Magnet 978-3-15-092093-0 Hamburg zum Verweilen 978-3-15-020564-8 Hamburg. Notes 978-3-15-092090-9 Hamburg. Magnet 978-3-15-092094-7 Leipzig zum Verweilen 978-3-15-020565-5 Leipzig. Notes 978-3-15-092091-6 Leipzig. Magnet 978-3-15-092095-4 www.reclam.de


sortimenterbrief

Copyright 2023 | All Rights Reserved | Verlagsbüro Karl Schwarzer Ges.m.b.H.
Empfehlen Sie uns weiter!