Unsere Online-Publikationen zum Blättern

Aufrufe
vor 2 Jahren

sortimenterbrief März 2020

  • Text
  • Menschen
  • Hardcover
  • Kinder
  • Beethoven
  • Welt
  • Wien
  • Sortimenterbrief
  • Buch
  • Verlag
  • Isbn
Das österreichische Branchenmagazin für Buchmarkt, Buchverkauf und Buchwerbung. Ausgabe März 2020.

imis erema- rilr n- Ossi

imis erema- rilr n- Ossi Hejlek im Gespräch mit Michael Bartl Ravensburger Sales Director (D, A, CH) 10 Jahre tiptoi ® Eine Erfolgsgeschichte © Anja Koehler Wie sieht die Marktverbreitung von tiptoi ® nach 10 Jahren aus – einerseits in den Haushalten, andererseits im Buchhandel? Bartl: Seit 10 Jahren begeistern die Bücher und Spiele von tiptoi ® Millionen von Kindern. Bisher haben wir international rund 7,3 Millionen Stifte (einzeln und als Starter-Set) und über 24 Millionen tiptoi ® Produkte verkauft. Spielen und Lernen, Entdecken und Wissen – tiptoi ® verbindet Spielspaß und die eigenständige Beschäftigung auf einzigartige Weise. Im deutschsprachigen Raum ist der Stift in fast jedem zweiten Kinderzimmer der Altersklasse zu finden. Meines Wissens haben rund 90 % der Buchhandlungen tiptoi ® im Sortiment. Gibt es „Probier-Pakete“ für Händler, die tiptoi ® noch nicht im Sortiment haben, es aber ausprobieren möchten? Bartl: Diese Händler sollten das schnellstmöglich ändern, denn tiptoi ® ist ein Umsatzgarant. Zum einen halten Eltern und Kinder kontinuierlich Ausschau nach „Nachschub“, zum anderen kann der Handel damit sein Sortiment wirklich sinnvoll ergänzen und mit Beratungskompetenz zum Thema Lernen bei den Kunden punkten. Wir bieten tolle Teststationen fürs Regal und für Tische an, das zieht Kinder und Eltern im Laden an. Mit speziellen Möbeln haben sie auch gleich das ganze Angebot für den tiptoi ® Stift im Blick. Wie stellt sich das Angebot der lieferbaren tiptoi ® Produkte von Ravensburger dar? Wie sieht das Verhältnis von Backlist und Novitäten aus? Bartl: Monatlich erscheint mindestens eine Neuheit aus den Bereichen Buch, Spiel oder Spielzeug. Im Moment haben wir über 100 Produkte im Angebot, jedes Jahr kommen rund 20 Neuheiten dazu. Die Themenschwerpunkte liegen auf Lernen, Natur und Sprachen. Sehr beliebt sind auch Buchtitel zu Musik und Kinderliedern. Für welchen Altersbereich bietet Ravensburger tiptoi ® Produkte an? Welches Alterssegment nutzt sie am stärksten? Bartl: Wir bieten Produkte für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren an. Am stärksten ist die Altersgruppe von drei bis sieben Jahren vertreten. Bei Produkten für Kinder ab drei Jahren geht es darum, sie ihre Welt entdecken zu lassen und dabei ihren Wortschatz zu erweitern. Dann punkten die schulischen Themen und auch die Sprachen. tiptoi ® active bringt Kinder zwischen vier und sieben Jahren in Bewegung, mit tiptoi ® create lässt die Altersgruppe ab sechs Jahren ihren Ideen freien Lauf. Ist das bildschirmfreie Erleben ein Kaufargument für die Eltern? Bartl: Eine aktuelle Marktforschungsstudie bestätigt, dass die Mehrzahl der Kinder mehrfach in der Woche – einige sogar täglich – mit tiptoi ® spielen. Die Eltern sind von der inhaltlichen und herstellerischen Qualität sehr überzeugt. Das bildschirmfreie Erleben ist für sie tatsächlich ein wichtiges Argument. tiptoi ® sorgt für eine digitale Auszeit und lässt Kinder interaktiv in ein Thema eintauchen, und das fachlich fundiert – wir arbeiten mit ausgewiesenen Experten zusammen, darunter zum Beispiel unsere Fachberater bei Naturthemen, sowie mit Pädagogen, wenn es um Lernthemen geht. Wie wird tiptoi ® in den Schulen eingesetzt? Bartl: In erster Linie bedienen wir mit tiptoi ® den sogenannten Nachmittagsmarkt zu Hause. Die Tiefe der Themen und die intelligente Elektronik ermöglichen immer wieder neue Varianten und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. In Schulen unterstützt tiptoi ® beim selbstständigen Lernen, zum Beispiel in der Freiarbeit, und motiviert zum Dranbleiben. Gefördert werden Allgemeinwissen, logisches 72 sortimenterbrief 3/20

jubiläums interview Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis Denken, Kreativität, Sozialkompetenz, Hörverständnis sowie das Selbstvertrauen. Welche Jubiläums-Produkte kommen 2020 zu tiptoi ® auf den Markt? Bartl: Wir bieten ein tolles Angebot für Kinder ab drei Jahren – mit Themen, die für dieses Alter wichtig sind. Im Wörter-Bilderbuch Kindergarten erleben sie einen aufregenden ersten Tag im Kindergarten, es gibt eine neue Serie für kleine Puzzle-Fans und das Spiel Unterwegs in der Natur. Im Mai erscheint das Buch Alles über Musik – passend zum Beethoven-Jahr. Auch technisch bleibt tiptoi ® aktuell: Mit der WLAN-Edition des tiptoi ® Stiftes lassen sich Audiodateien direkt auf den Stift laden. Und das war nur das Frühjahr – im Herbst geht es mit den monatlichen Neuheiten weiter, doch die verrate ich noch nicht! Und wie sieht es mit den Marketing- Aktivitäten im Jubiläumsjahr aus? Bartl: Wir feiern gemeinsam mit dem und im Handel den 10. Geburtstag von tiptoi ® . Dazu passend gibt es das ganze Jahr über spezielle Schaufenster-Deko-Pakete und Promotion-Displays sowie individuelle Gewinnspiele und Aktionen. Dazu kommt eine große Online- und Social- Media-Kampagne, bei der wir Endkunden mit Online-Videos, Facebook- Ads und Influencer-Aktionen ansprechen. Im zweiten Halbjahr 2020 geht es Richtung Weihnachten verstärkt um die Aufmerksamkeitslenkung auf die gesamte Produktmarke. Wir schalten TV-Spots, eine Anzeigen-Kampagne in Printmedien und machen Promo-Aktionen am PoS. Danke für das Gespräch! Leonora Leitl Einmal wirst du … Jede der 30 Fragen ist eine Einladung, über das Leben, die eigenen Vorstellungen und Ideen nachzudenken. Ein Buch zum Philosophieren, Reden und Lachen – voller Witz und Charme. durchgeh. farb. illustr., gebunden ISBN 978-3-7022-3801-8 64 Seiten, € 16.95 Besondere Lese-Tipps für die Kollektion: Elisabeth Steinkellner Michael Roher Vom Flaniern und Weltspaziern Reime und Sprachspiele durchgeh. farb. illustr., geb. ISBN 978-3-7022-3741-7 112 Seiten, € 16.95 Verena Hochleitner Die 3 Räuberinnen durchgeh. farb. illustr., geb. ISBN 978-3-7022-3802-5 136 Seiten, € 16.95 sortimenterbrief 3/20 73 Bestellen Sie zu Reisekonditionen bei: Mohr Morawa Buchvertrieb | A-1230 Wien Tel. +43 (0) 1 680 14 -5 | Fax: +43 (0) 1 688-71 -30 bestellung@mohrmorawa.at www.tyrolia-verlag.at


sortimenterbrief

Copyright 2022 | All Rights Reserved | Verlagsbüro Karl Schwarzer Ges.m.b.H.
Empfehlen Sie uns weiter!