Unsere Online-Publikationen zum Blättern

Aufrufe
vor 4 Jahren

sortimenterbrief September 2019

  • Text
  • Geschichte
  • Welt
  • Wien
  • Kinder
  • Hardcover
  • September
  • Sortimenterbrief
  • Buch
  • Verlag
  • Isbn
Das österreichische Branchenmagazin für Buchmarkt, Buchverkauf und Buchwerbung. Ausgabe September 2019

DER PROMIKULT (ich hasse

DER PROMIKULT (ich hasse dieses Wort) ist ein trauriges Statement zu unserer Gesellschaft. Scheinbar gleitet der Mensch so schnell ab, wie sich die Technik entwickelt. Realityshows sind furchtbar und suggerieren den Leuten, wie jemand anderes leben zu können. Sie folgen dem Leben einer prominenten Person fast in dem Maße, als würden sie es selbst leben. Was ist der Kultivierung des inneren Ich zugestoßen? Sie ist schmerzvoll und macht Arbeit, aber sie lohnt sich. Diese Obsession für das Oberflächliche erinnert mich an all die jungen, hübschen Damen, mit denen ich zur Schule ging: Sie hatten perfektes Haar, gingen mit den Fußballern aus und wurden zur Ballkönigin gewählt. Weil sie so hübsch waren, verließen sie sich ausschließlich auf ihr Aussehen, um ans Ziel zu kommen. In anderer Hinsicht haben sie sich nicht entwickelt – im Gegensatz zu Mädchen, die aussahen wie ich, denn wir mussten es auf anderem Wege zu etwas bringen. Bekannt zu sein und bewundert zu werden, weil man der Erde nützt oder Menschen hilft, ist die eine Sache, für mich endet aber der Reiz des Ruhms genau hier. Berühmtsein um des Berühmtseins willen ist lächerlich. Dadurch wird niemand interessant. Ich habe viele Promis getroffen und sie gleich wieder vergessen, weil sie nichts zu sagen hatten. Dabei erinnere ich mich an viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen: Sie hatten Humor, waren intelligent, konnten gut erzählen – und es ist mir vollkommen egal, ob jemand weiß, wer sie sind. Privatsphäre ist wertvoll, und wenn man berühmt ist, wird sie selten. Sobald man außerhalb seiner selbst nach Bestätigung sucht, wird es kritisch. Ich war nicht auf Anerkennung aus. Die Leute kommen wegen Projekten zu mir, und wenn es etwas Neues ist oder sich das Projekt kreativ anhört oder nach Spaß klingt, bin ich 110 dabei. Für mich geht es nur um die Arbeit. Ich arbeite gern, erlebe gern Neues. Wenn sich Leute für meinen Stil interessieren, meine Offenheit mögen oder es einfach lustig finden, dass ich mit meinen über 90 Jahren immer noch durch die Gegend laufe, ist das toll. Aber ich hatte nie vor, ein Vorbild für das Altern zu werden. Ich glaube, wir haben eine Mission. Und wenn man ab einem bestimmten Alter aufhört, sein Gehirn zu benutzen, hört es irgendwann auf zu funktionieren. Warum also in einer Ecke zusammenrollen und auf den Tod warten? Seit Rara Avis werde ich in der Öffentlichkeit häufiger erkannt. Aber Iris, der Dokumentarfilm von Albert Maysles, katapultierte meine Be rühmt heit bei seinem Erscheinen 2015 in andere Sphären. Anfangs wollte ich das gar nicht tun; ich wollte kein Filmteam mit mir herumschleppen und wusste auch gar nicht, was an meinem Leben so spannend sein soll. Aber irgend wann überzeugte mich meine gute Freundin Linda Fargo, einer der führenden Köpfe der New Yorker Modeszene, dass ich dumm wäre, es nicht zu tun. Also ließ ich Albert rein, und obwohl ich ihn erst zu Beginn des Films kennengelernt habe, verstanden wir uns gut. Er ging mir nie auf die Nerven und wir drehten immer wieder über vier Jahre. Auch wenn es im Film um mich und meinen Stil geht, wurde der Film für mich aus einem anderen Grund wichtig. Viele Zuschauer berichteten, sie sähen in Iris eine Liebesgeschichte über Carl und mich. Das ist er auch. Aber eigentlich eine Dreierbeziehung – über meine Liebe zu Carl und zu meiner Arbeit. Ich war schockiert, als Albert im März verstarb, nur einen Monat vor der Veröffentlichung. Er hat nie durchblicken lassen, dass er krank war. Einige Monate später verstarb Carl kurz vor seinem 101. Geburtstag. Nun da er fort ist, bin ich froh, dass wir den Film gemacht haben. Es geht darin um Leidenschaft auf vielen Ebenen; und das ist mir wichtig. [60-61] [design: run this next sentence in very large type, taking up as much of the spread as possible.] ICH LIEBTE AN CARL so vieles, würde ich alles aufzählen, die Seiten in diesem Buch würden nicht ausreichen. Er war unglaublich lustig. Er hatte einen exzellenten, unkonventionellen Sinn für Humor. Wir lachten viel. Als Carl und ich Old World Weavers leiteten, fertigte ich meine Kleidung aus Probestoffen aus unserer eigenen Produktion an. Nach ein paar Jahren begann ich, auch für ihn schicke Hosen aus unseren Deko- und Bezugsstoffen nähen zu lassen. Manche waren eher sportlich, andere formell und elegant für Gala-Veranstaltungen. Immer wurden seine Hosen bewundert und er wurde gefragt, woher er sie denn habe. Er antwortete immer: »Ich habe einfach mein Sofa erschossen.« Unter anderem fertigten wir Stoffe und Bordüren für Marjorie Merriweather Post, Inhaberin von General Foods, zur Renovierung von Hillwood, ihrem Anwesen am Rande von Washington, D. C. Eines Morgens klingelte das Telefon. »Hier spricht Marjorie Merriweather Post«, sagte eine Stimme, »ich muss sofort mit Mr. Apfel über den Stoff sprechen, den ich gerade erhalten habe.« Ich bat sie, am Apparat zu bleiben, und beeilte mich nervös, Carl ans Telefon zu holen. 127 »Mr. Apfel«, sagte sie. »Ich sitze in meinem Salon oben auf einer Leiter mit einem Maßband in der Hand und bewundere die Fensterbehänge, die gestern angebracht wurden. Der Stoff ist fantastisch; und ich liebe die Schals und Verzierungen. Sagen Sie mir, diese kleinen dekorativen Dinger am oberen Rand, wie viele davon gibt es pro laufenden Meter?« Carl holte tief Luft und sagte dann: »Mrs. Post, ich esse jeden Morgen Ihr Frühstücksmüsli. Können Sie mir sagen, wie viele Rosinen ich auf einem Esslöffel haben sollte?« »Touché, Mr. Apfel«, sage sie. »Ich steige jetzt besser von der Leiter, bevor ich mir noch das Genick breche.« MIDAS HIGHLIGHTS SEPT 2019 STIL IST KEINE FRAGE DES ALTERS 176 Seiten, Hardcover, 16,5 x 24 cm ISBN 978-3-03876-146-4, € 25.70 IS SPIEL MIT DEM RUHM AND IS A Neuerscheinung (ET: 24.9.19) SCHUSS AUS DER HÜFTE DER STIL DER REIFEN JAHRE 240 Seiten, Hardcover, 17 x 24 cm ISBN 978-3-03876-161-7, € 29.00 Midas TOPSELLER 2. Auflage Jetzt als Aktionspaket mit Poster & Postkarten ALLES ÜBER VORGESTELLT IN: MODE, STIL & LEBENSKUNST! US-BESTSELLER 150.000 EX. VERKAUFT Collection kurzmeldungen Edward Snowdens Buch erscheint bei S. Fischer Macmillan kündigt die weltweite Veröffentlichung von Edward Snowdens Buch Permanent Record. Meine Geschichte für den 17. September an. Die deutsche Ausgabe erscheint bei S. Fischer. 2013 schockierte der ehemalige CIA Agent und NSA- Mitarbeiter Edward Snowden die Welt, als er aufdeckte, dass die Regierung der Vereinigten Staaten heimlich das Ziel verfolgt, jedes Telefonat, jede SMS und jede E-Mail zu überwachen. Das Ergebnis ist ein noch nie dagewesenes System der Massenüberwachung, das es erlaubt, in das Privatleben jedes einzelnen Menschen auf der ganzen Welt zu blicken. In Permanent Record erzählt Edward Snowden seine Geschichte erstmals selbst. Er nimmt den Leser mit von dem Moment an, als er begann, beim Aufbau dieses Überwachungssystems zu helfen, bis zur Gewissenskrise, die ihn dazu brachte, es zu stürzen. Sportsromance bei Piper Gemeinsam mit BUCHSZENE.DE hatte der Piper Verlag den Schreibwettbewerb für Romane im Bereich Sportsromance ausgeschrieben. Nun sind die ersten Bände (Das Dach der Welt und Weightless Heart) als Serie Read! Sport! Love! bei Piper Gefühlvoll erhältlich. Bis es Sterne regnet folgt Anfang Oktober. Die Titel stammen von verschiedenen Autorinnen und hängen inhaltlich nicht zusammen, in jeder Geschichte stehen aber Sport und große Gefühle im Zentrum. Buchhandelsgewinnspiel zur neuen KiWi Musikbibliothek Zum Auftakt der KiWi Musikbibliothek, die am 10. Oktober im Verlag Kiepenheuer & Witsch erscheint (mit Büchern von Tino Hanekamp, Sophie Passmann, Anja Rützel, Thees Uhlmann), hatte sich der Verlag eine Aktion für den Buchhandel überlegt, bei der es um die Verballhornung berühmter Songzeilen bei gleichzeitiger Bezugnahme zur Branche ging. Dafür wurden die fünf Slogans „Get The Partie (11/10) started“, „Musil was my first Love“, „Ooops! I read it again“, „Krawall und Remittenden“ und „Let’s talk about LEX, Baby“ auf Postkarten gedruckt und mit dem Leseexemplar-Paket in die Welt geschickt. Zusätzlich war eine Blanko-Karte enthalten, verbunden mit dem Aufruf, eine selbst gestaltete Postkarte einzuschicken und einen von drei Plattenspielern zu gewinnen. Zahlreiche Buchhändler haben ihre kreativen Einfälle geschickt. Unter den Gewinnern war auch die österreichische M & M Buchhandlung Markus Mörschbacher in Klaus. Zum Erscheinen wird es außerdem einen sechsteiligen Podcast mit den Autoren und der Verlegerin geben. Hueber und Spotlight vereinbaren Vertriebskooperation Ab sofort erscheint im Programm von Hueber eine neue Buchreihe aus dem Spotlight Verlag. Ein besonderes Highlight dabei ist der Band ... and then I stepped into the Fettnäpfchen oder: Wie eine Schottin Deutschland entdeckt von Dagmar Taylor. Die beliebten Krimigeschichten von Ms Winslow und Emila Cos aus den Spotlight-Sprachmagazinen gibt es nun auch in Taschenbuchformat, ergänzt um viele Übungen und neue Kapitel. Im Lernkrimiband Cyrano Assassiné wird der Leser in fünf packenden Krimigeschichten durch ganz Frankreich geführt. Geeignet sind die Lernkrimis für Fortgeschrittene, der Wortschatz orientiert sich am Niveau B1. Schwierige Vokabeln werden auf jeder Seite erläutert. Zur Grammatik und zum Wortgebrauch gibt es ergänzende Übungen. 16 sortimenterbrief 9/19

Wir gratulieren unserer Autorin Susanne Scholl zum 70. Geburtstag am 19. September 2019. Mit Mut, Witz und Ehrlichkeit stellen sich vier Frauen der großen Frage: Wie sollen, können und wollen wir im Alter leben? Susanne Scholl | Die Damen des Hauses Roman | Hardcover mit Schutzumschlag 978 3 7017 1719 4 residenzverlag.at


sortimenterbrief

Copyright 2023 | All Rights Reserved | Verlagsbüro Karl Schwarzer Ges.m.b.H.
Empfehlen Sie uns weiter!